Willkommen bei der
Freiwilligen Feuerwehr Friedersdorf

Die Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf wurde im Mai 1927 gegründet und war über viele Jahre eine komplett selbständige Feuerwehr für die Gemeinde Friedersdorf, welche sich 1873 aus den damaligen Orten Böhmisch Friedersdorf, Thiemendorf und Meißnisch Friedersdorf bildete.

Mit der Eingemeindung 1994 in die Stadt Pulsnitz, wurde auch die Friedersdorfer Feuerwehr immer mehr ein Bestandteil des aktiven Brandschutzes in der neuen kommunalen Ordnung. Heute unterstützt die Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf am Standort Mittelstraße als Ortswehr die Einsatzbereitschaft der Gemeindefeuerwehren Pulsnitz mit 2 Einsatzfahrzeugen.

Neben den feuerwehrdienstlichen Aufgaben sind die Aktiven und die Angehörigen der Ehrenabteilung zur Traditionspflege sowie kultureller Belange in einem Feuerwehrverein organisiert. Als Dienstwappen führt die Freiwillige Feuerwehr Friedersdorf autonom das Motiv einer im Ort befindlichen historischen Mühlenhausansicht.

Neueste Beiträge

07.06.26 - 15:40 Uhr
Verkehrsunfall S95
Die Feuerwehren der Gemeinden Pulsnitz und Lichtenberg wurden am Sonntag zu einem Verkehrsunfall gerufen. An der Einsatzstelle befanden wir uns für unterstützende Tätigkeiten zunächst im Bereitstellungsraum. Nach einiger Zeit konnten wir diesen a mehr
03.05.26 - 04:45 Uhr
Schuppenbrand
Am frühen Sonntagmorgen wurden wir mittels Sirene sowie Funkmeldeempfänger zu einem Schuppenbrand alarmiert. Noch auf der Anfahrt nach Oberlichtenau konnten wir den Einsatz allerdings abbrechen, da die gleichnamige Ortswehr die Lage mit ihren eigen mehr
22.04.26 - 08:28 Uhr
Brand Elektroanlage Schlossklinik
Nach Auslösung der Brandmeldeanlage am Mittwochmorgen eilten auch wir zur Schlossklinik in Pulsnitz. Wir sicherten die Einsatzstelle gegen den rückwärtigen Verkehr aus der Innenstadt ab, während die Ursache der Rauchentwicklung geklärt wurde. Di mehr
26.01.26 - 20:02 Uhr
Brand im WC am Bahnhof
Gemeinsam mit anderen Wehren der Umgebung wurden wir um 20.02Uhr zu einem Brand in einer öffentlichen Toilettenanlage am Pulsnitzer Bahnhof alarmiert. Vor Ort wurde dann ein Schwelbrand eines Handtuchspenders im inneren der Anlage festgestellt. Wir mehr
04.12.25 - 06:30 Uhr
Brandmeldeanlage ausgelöst
Am Donnerstagmorgen löste die Brandmeldeanlage des Seniorenheims am Böhmischen Eck einen Alarm aus. Es wurde ein Fehlalarm festgestellt und wir konnten den Einsatz beenden! (LS) mehr
30.11.25 - 17:06 Uhr
Feuerschein im Haus
Anwohner bemerkten am Abend in einer Wohnung auf der Fichtestraße einen Feuerschein. Unter der Annahme eines Brandes setzten diesen einen Notruf ab. Bei unserer Ankunft erhielten wir die Meldung, dass es sich um einen Fehlalarm auf Grund einer Täus mehr

Nächster Dienst